Ranglisten

Wollen Sie wissen, welche Geräte sich bei bestimmten fotografischen Aufgaben auszeichnen? Hier können Sie es herausfinden! Von Geräten mit Unterstützung für extralange Belichtungszeit über die breitesten Ultraweitwinkelkameras bis hin zu Bildauflösungschampions finden Sie hier eine aktuelle Liste von Geräten in den wichtigsten Bereichen.
icon

Geräte mit großen physikalischen Sensorgrößen

Große Sensorgrößen sind insofern wichtig, als dass sie bei gleicher Auflösung größere Pixel haben, die mehr Licht einfangen können, und dass Sie bei gleicher Helligkeit kürzere Belichtungszeiten (und ISO) verwenden können. Mit großen Sensoren können Sie bei gleicher Blende auch einen ausgeprägteren Bokeh-Effekt erzeugen.

icon

Geräte mit höchster Bildauflösung

Wenn Sie die absolut besten Details benötigen, könnten die Geräte mit den höchsten Auflösungen für Sie von Interesse sein. Tatsächlich gibt es erhebliche Unterschiede in den zugrundeliegenden Sensortechnologien, die verwendet werden (Bayer, Quad-Bayer…), so dass eine höhere Bildauflösung auf Papier allein möglicherweise nicht das ganze Bild ergibt. Hier finden Sie die verfügbare Auflösung, die Geräte für Anwendungen von Drittanbietern bieten: Es ist ein bekanntes Problem, dass Hersteller die Kamerafunktionen auf die vorinstallierte Kamera-App beschränken und Anwendungen von Drittanbietern nicht auf die gleiche native Auflösung des Sensors zugreifen können. Hier können Sie also genau herausfinden, welche Auflösung Anwendungen von Drittanbietern wie Camera FV-5 erhalten und verwenden können.

icon

Geräte mit manuellem Fokus

Obwohl der Autofokus (in jeder Form) die meiste Zeit verwendet wird, ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, den Fokusabstand manuell zu wählen, wenn Sie Makroaufnahmen machen oder wenn der Autofokus in komplizierten Szenen nicht richtig fokussieren kann. Nicht alle Geräte verfügen über diese Möglichkeit, daher finden Sie hier nicht nur das, sondern auch den Mindestfokussierabstand für Makroaufnahmen.

icon

Geräte mit RAW-Aufnahme

Neben JPEG können Sie bei vielen Geräten zusätzlich das so genannte RAW-Format (als DNG-Dateien gespeichert) verwenden. JPEG ist ein verlustbehaftetes Format: Informationen, die der Kamerasensor erfasst, werden weggeworfen, um Bilder in kleineren Größen zu speichern. Wenn Sie jedoch vorhaben, Ihre Fotos im Nachhinein zu bearbeiten, speichert das DNG-Format genau das, was der Sensor erfasst hat, so dass Sie mehr Flexibilität haben, was Sie mit Ihren Bearbeitungen machen können (allerdings sind DNG-Bilder viel größer als JPEG-Dateien).

icon

Geräte mit Telefotokameras

Wenn Sie sich am Motiv nähern wollen, gehen Sie näher heran. Wenn Sie das nicht machen können, verwenden Sie den Digitalzoom, d. h. Sie beschneiden und strecken das Foto, so dass Details verloren gehen. Was ist, wenn Sie ein anderes Objektiv in Ihrem Gerät verwenden könnten, um näher heranzukommen, ohne auf den Digitalzoom zurückzugreifen? Welche Geräte verfügen über Teleobjektive, die für Anwendungen von Drittanbietern wie Camera FV-5 verfügbar sind? Finden wir es heraus!

icon

Geräte mit Ultraweitwinkelkameras

Ultraweitwinkelkameras eignen sich perfekt für die Aufnahme von Landschaften, Fotos in engen Räumen und dramatischen Perspektiven. Sie sind auch sehr nützlich für die Aufnahme von Panoramen, da insgesamt weniger Aufnahmen erforderlich sind. Hier finden Sie, welche Geräte über Ultraweitwinkelkameras verfügen und welche das größte Sichtfeld haben.

icon

Geräte mit Unterstützung für extra lange Belichtungszeiten

Wenn Sie mit einem Stativ unglaubliche Nachtaufnahmen machen wollen, benötigen Sie ein Gerät mit Unterstützung für Langzeitbelichtungen. Obwohl es schwierig zu sagen ist, was als “Langzeitbelichtung” bezeichnet wird, würden wir sagen, dass es mindestens eine Sekunde ist. Wenn Sie jedoch noch ambitionierter sind und versuchen wollen, Nachtlandschaften aufzunehmen, brauchen Sie auf jeden Fall mehr als das (mindestens 20 bis 30 Sekunden wären nötig). Hier finden Sie, welche Geräte extralange Belichtungszeiten ermöglichen!

icon

Kameras mit hoher Lichtstärke

Die Blende ist eine sehr wichtige physikalische Eigenschaft des Objektivs: je größer die Blende (und damit die ƒ/Zahl), desto heller ist das Objektiv, und je kürzer die Belichtung (und ISO) für die gleiche Helligkeit benötigt wird, was bessere Aufnahmen bei schwachem Licht aus der Hand ermöglicht (besonders wenn auch eine optische Bildstabilisierung verfügbar ist).

icon

Kameras mit optischer Bildstabilisierung

EIS (oder elektronische Bildstabilisierung) ist kein Ersatz für OIS (oder optische Bildstabilisierung). Obwohl EIS für Video sehr wichtig ist, hat es für Fotografie keine Bedeutung. Mit OIS können Sie also verschwommene Aufnahmen vermeiden und bei schwachem Licht mit längeren Belichtungszeiten sicher aus der Hand fotografieren.

Leaderboards

Do you want to know which devices excel at particular photographic tasks? Here you can find out! From devices with extra long exposure support, the widest ultrawide cameras or image resolution champs, here you can find an up-to-date list of devices in the most relevant fields.
icon

Cameras with large apertures

The aperture is a very important physical property of the lens: the larger the aperture (and hence the smaller the ƒ/number) the brighter the lens is, and the shorter the exposure (and ISO) is needed for the same brightness, allowing for better handheld low-light shots (specially if optical image stabilization is also available).

icon

Devices with highest picture resolution

If you need the absolute best details, the devices with the highest resolutions might be of interest to you. Actually there are substantial differences in the underlying sensor technologies being employed (bayer, quad-bayer…) so a higher picture resolution on paper alone might not paint the whole picture. Here you can find the available resolution that devices offer to third-party apps: it is a known problem that manufacturers restrict camera features to the pre-installed camera app, and third-party apps cannot access the same native resolution of the sensor, so here you can find out exactly what resolution third-party apps like Camera FV-5 can get and use.

icon

Devices with large physical sensor sizes

Large sensor sizes are important in that, given that the resolution is the same, they have larger pixels that are able to capture more light, and let you use shorter exposure times (and ISO) for the same brightness. With large sensors you can also create a more pronounced bokeh effects with the same aperture.

icon

Devices with manual focus support

While autofocus (in any form) is what you will use most of the time, when taking macro shots or when the autofocus can’t get the focus right in complicated scenes, having the possibility to manually choose the focus distance is important. Not all devices have this option, so you can find not only this, but also the minimum focusing distance for macro shots.

icon

Devices with optically-stabilized cameras

EIS (or Electronic Image Stabilization) is no substitute for OIS (or Optical Image Stabilization). While EIS is very important for video, it does nothing for photography, so OIS lets you avoid blurry shots and shoot confidently handheld in low-light with longer exposure times.

icon

Devices with RAW capture support

In addition to JPEG, many devices allow you in addition to use the so-called RAW format (usually stored as DNG files). JPEG is a lossy format: information that the camera sensor captures is thrown away in order to save images in smaller sizes. However, if you plan to edit your photos afterwards, the DNG format stores exactly what the sensor captured, in that way to have more flexibility in what you can do with your edits (however DNG images are way larger that JPEG files).

icon

Devices with support for extra long exposures times

If you want to capture incredible night shots with a tripod, you need a device with support for long exposures. Although it is difficult to say what qualifies as a “long exposure”, we would say it would be at least a second. However, if you want to get even crazier and try to capture the nightscape, you will definitely need more than that (20 to 30 seconds at least would be needed). Here you can find which devices allow for extra-long exposure times!

icon

Devices with telephoto cameras

If you want to get closer to the subject, you walk closer. If you can’t, you use digital zoom, that is actually cropping and stretching the photo, so details are lost. What if you can use another lens in your device to get closer without resorting to digital zoom? Which devices have telephoto lenses that are available for third-party apps like Camera FV-5? Let’s find out!

icon

Devices with ultrawide cameras

Ultrawide cameras are perfect for capturing landscapes, photos in tight spaces and dramatic perspectives. They are also pretty useful for capturing panoramas, as fewer shots are required in total. Here you can find which devices have ultrawide cameras, and which ones have the largest field of view.